Newsletter anmelden

Eine umweltbewusste Druckproduktion

Nachhaltig mit Brief und Siegel.

Übernehmen wir gemeinsam Verantwortung! Wir unterstützen Sie gerne bei der Realisierung eines nachhaltigen Druckerzeugnisses.

Der Klimawandel ist mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wer aber den Schutz des Klimas ernst nimmt, muss den Worten auch Taten folgen lassen. Gutenberg tut genau das gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden. Und zwar mit der Umsetzung des Climate Partner-Prozesses – indem wir den CO2-Ausstoß kontinuierlich in allen Bereichen verringern.

Wie wir dies leben!

Seit 2009 ist Gutenberg in der Lage, Druckerzeugnisse mit finanziellem Klimabeitrag herzustellen.
Wir waren die erste Akzidenzdruckerei Oberösterreichs, die diesen Prozess im Unternehmen integrierte. 
Unser vorrangiges Ziel ist eine verantwortungsvolle und nachhaltige Reduzierung unseres eigenen CO2-Ausstoßes. 
Zum Beispiel durch Wärmerückgewinnung.

Beispiele

Mit dem Umbau unserer thermischen Verbrennungsanlage und der Nutzung von Wärmetauschern sparen wir bis zu 80 % der erforderlichen Heizleistung und der Warmwasseraufbereitung ein. Umgebaut wurde auch die Steuerung der Kompressoren der Sammelhefter und der zentralen Druckluftaufbereitung.
Eine neue Ringleitung und die neu eingebaute Air-Manager-Steuerung erzielen Reduktionen um 4 kWh pro Schicht. Was sich hier so schnell und scheinbar unspektakulär auflisten lässt, spart jedoch jährlich tonnenweise Treibhausgas. Und ja, auch Energiekosten.
Noch ein weiteres Beispiel: Der Einsatz von Spezialsoftware in der Druckvorstufe spart 20 % Farbe und damit wertvolle Rohstoffe – nur um noch einen allerletzten Punkt hervorzuheben.

CSR – Gütesiegel

Das verantwortungsbewusste unternehmerische Handeln von Gutenberg wurde auch vom Verband Druck- & Medientechnik Österreich anerkannt und mit dem österreichischen CSR-Gütesiegel belohnt.

Umweltschutz und Qualitätsmanagement mit Auszeichnung

Durch unsere Bemühungen in den Bereichen der Umwelt und Qualität 
haben wir anerkannte Zertifikate erworben, die diese Standards dokumentieren. 
Dabei geht es für uns darum, die Prozesse in unser tägliches Arbeitsleben zu übertragen.

Was sie tun können

Vor der Umsetzung eines Auftrags erstellen wir eine genaue Treibhausgasanalyse, den sogenannten CO2-Fußabdruck der jeweiligen Produktion.

Unsere dabei angestrebte Rechnung lautet: 

>> 15 % Vermeidung
>> 55 % Reduktion
>> 30 % Ausgleich 

Zur Anwendung kommt dabei ein TÜV-Austria geprüfter Prozess der Klimaschutzberatung ClimatePartner.

Unsere Einladung an unsere Kundinnen und Kunden lautet:

Übernehmen wir gemeinsam Verantwortung.

Treffen wir bei der Planung und Durchführung jedes Druckwerkes die richtigen Entscheidungen zum Vorteil der Umwelt und im Sinne aktiven Klimaschutzes. Wie wir aus eigener Erfahrung wissen, rechnet sich sichtbar ökologisches und konsequentes Verantwortungsbewusstsein auch auf betriebswirtschaftlicher Ebene.

Sie haben Interesse an einer umweltbewussten Produktion?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Michael-Philipp Brauner
Spezialist umweltbewusste Druckprodukte
© 2021 Gutenberg-Werbering Gesellschaft m.b.H. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung / AGB / AGB e-port
menuchevron-downcross-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram